ADFC Leipzig on tour

Es wird wohl eine Tradition werden!? Zum dritten Male kamen Fahrradbegeisterte mit einer organisierten Tour zur Horburger Madonna. Frauen und Männer ganz unterschiedlichen Alters waren da versammelt, aber alle gleichermaßen agil, neugierig, kundig und mit einer großen Liebe zur Auelandschaft unterwegs. In der Kirchenführung spielten nicht nur Kunst und Geschichte eine Rolle, sondern gleichermaßen auch Baupläne, die kommenden Kultur- und Bildungsprojekte, Maria 2.0, katholische Wallfahrten nach Horburg oder die herausfordernden Strukturreformen, die auch in der Sächsischen Landeskirche vollzogen werden. Insofern hatten wir auch ein gemeinsames Werkstattgespräch über Zukunftsfragen.

Anschließend wurden die Gespräche im nahen Mühlenhof am Wald, auf dem Boden der alten Horeburc fortgesetzt. Auch dort ging es um Geschichte. Es ging aber auch um das Schöner Wohnen im Grünen, die Landlust und das Wohnen im Denkmal. Schnell stellt sich im Gespräch das „Ja, aber…“ein. Wie ist das nun mit den Rechtsgesinnten im Dorf, gibt es noch die alte soziale Kontrolle, wer lässt den baulichen Wildwuchs im Dorf zu, wie kann in Zukunft die ständige PKW-Nutzung gerechtfertigt werden…? Viel Interesse, manche Stereotypen, einige Vorurteile über das Leben auf dem Dorf 2019. So, wie wir sie auch selber haben.

Wir reden weiter. Im nächsten Jahr. Jetzt danken wir für die kollektive Spende, die sogleich in die Finanzierung der nächsten Fenster von Jochem Poensgen fließen wird.