Alte Kirche – neues Dorfzentrum?

Bei unserer letzten Vereinssitzung haben wir nicht nur die Veranstaltungen für das nächste Jahr geplant, sondern auch über für unsere Vereinsarbeit grundsätzliche Fragen gegrübelt. So ging es zum Beispiel darum, wie man Menschen in einem so kleinen Ort wie Horburg auf Vereinsarbeit und Veranstaltungen aufmerksam macht, wenn es dort weder eine Kneipe noch einen Laden oder sonst irgendeinen Treffpunkt gibt?

Ein Vorschlag war, einen Schaukasten aufzustellen. Wie früher: mit Artikeln, die den Verein portraitieren, und einer Übersicht über aktuelle Veranstaltungen. Die Gegenfragen lauteten: Wo soll der stehen? Wer soll ihn pflegen? Wer nimmt ihn überhaupt wahr? Nimmt ihn überhaupt jemand wahr?

In der Zeit von Twitter, Facebook, Instagramm und Co. sicher eine Überlegung, die aus der Zeit zu fallen scheint… Gibt es nicht schnellere, einfachere Wege, Informationen zu verteilen? Und gehört es nicht mit zu unserem Vereinsziel, eben diesen sozialen Mittelpunkt des Dorflebens zu schaffen, wo Menschen zusammenkommen, sich austauschen, Zeit miteinander verbringen, Kultur erleben? Wollen wir nicht eben gerade dieser „Schaukasten“ sein?

Wir haben die Fragen nicht abschließend beantworten können. Wir nehmen jedoch wahr, dass es viel schwerer ist als erwartet, im Dorf Anhänger und Unterstützer für unsere Idee zu gewinnen und die Lücke eines fehlenden Dorfzentrums zu füllen.

Wir geben dennoch nicht auf und freuen uns auf 2017. Die Ideen gehen uns nicht so schnell aus. Und vielleicht zimmert ja doch noch einer einen Kasten aus Holz und Glas.