Fenster und Türen weit auf!

So sehen wir es auch in diesem Jahr wieder im ganzen Land. Das herrliche Wetter verlockt die Kümmerer in den Kirchen oft und lange zu lüften, um Wärme in die Kirche herein zu lassen.

Wie viele Merkblätter sind geschrieben worden, wie viele Fortbildungen haben stattgefunden, um einen Wandel in den Gewohnheiten herzustellen. Nicht nur anobium punctatum ist im Frühjahr bei schönem Wetter unterwegs und sucht Hochzeitspartner und sein Auskommen in Orgeln, Heiligenfiguren, Emporen, Dachstühlen und Altären. Der Holzwurm hat eine weitverzweigte, illustre Verwandschaft mit großer Vitalität.

Außerdem gedeihen Pilze in wundervoller Artenvielfalt im feucht-warm-kalten Klima der alten Kirchen.

Wie wäre es, bei der anstehenden Verhaltensänderung einfach auch die Sporenträger wie Kissen, Decken und Teppiche hinaus zu werfen?

Hier noch einmal für alle: Fenster und Türen geschlossen halten!