Geschichte kennen – Zukunft gestalten

„Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“, so lautete das Thema eines bundesweiten Wettbewerbs des Bundespräsidenten. Schüler waren aufgerufen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welche geschichtliche und aktuelle Relevanz Glaube und Religion haben. Entstanden sind hunderte spannende Beiträge von Kinder und Jugendlichen (Link zum Wettbewerb und seinen Preisträgern). In Sachsen-Anhalt wurden 14 Preise vergeben. Darunter ist ein Kinderkirchenführer, erstellt von Fünft- und Sechstklässlern aus Droyßig.

Auch wir überlegen, wie wir Kinder und Jugendliche gewinnen können, sich mit der Horburger Kirche auseinanderzusetzen, die weithin sichtbar das Dorfbild bestimmt. In der Liste der Preisträger lassen sich einige interessante Ansätze finden. Schön wäre es, wenn sich auch unsere Schulen in Kötzschau, Zöschen und Merseburg davon inspirieren lassen würden.