Ilias und Odyssee

Über unsere Lesenacht für Kinder in der Dorfkirche hat die Süddeutsche zwar keinen Bericht verfasst, beflügelt hat uns das Eintauchen in die griechische Antike trotzdem. Kinder zwischen 5 und 13 Jahren waren gekommen, um zu hören, zu sehen, mitzumachen und zu staunen. Die faszinierendsten Episoden haben wir frei vorgetragen und nicht gelesen, damit sie für die Kinder fassbar werden. Der Vortrag wechselte ab mit offenen Spielszenen der Kinder und mit unserem Schattenspiel.

Selbstverständlich haben sich die Mädchen gerne in Köstumen zu Athene, Aphrodite und Hera verwandelt. Wem hat Paris den goldenen Apfel gereicht? Das werden die Kinder lange nicht vergessen. Kleine Jungs haben den Trojanischen Krieg gespielt und Mitstreiter aus dem Förderverein haben im Schattenspiel die dramtischen Reiseetappen von der Insel des Zyklopen, über die Gefahrenstelle zwischen Scylla und Carybdis bis hin zur Begegnung mit den Heiligen Rindern gezeigt. Tagelang wurden dafür Kulissen gebaut und Regieanweisungen geschrieben. Es hat einen Riesenspaß gemacht! Am Ende konnten sich die Kinder selbst im Schattenspiel versuchen und dabei Rätsel raten. Das hätte Stunden weiter so gehen können. Aber dann kam 22 Uhr die Abholzeit. Alle wollen wiederkommen, auch die Großen.

Wir haben nun ein Jahr Zeit, um darüber nachzudenken, ob wir uns zutrauen, auch für die großen Kinder, die angehenden Jugendlichen eine Idee zu entwickeln. Vielleicht reden wir demnächst mal mit Theaterpädagogen….