Lesemuffel?

Fast die Hälfte der Deutschen macht sich nicht viel aus Literatur. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des evangelischen Magazins „chrismon“ (Oktober-Ausgabe). 45 Prozent der Bundesbürger würden sich nie einen Roman kaufen.

Nicht wahr!? So viele Lesemuffel? Das spornt uns natürlich an, auch auf diesem Gebiet aktiv zu bleiben. Unsere Lesenacht für Kinder ist inzwischen eine Institution. Um den klassischen Weg des „reinen“ Vorlesens zu verlassen, haben wir uns von einem Webinar der Stiftung Lesen zum Thema „MINT und Vorlesen: digital“ inspirieren lassen. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee umsetzen.

Lange denken wir schon darüber nach, eine Lesenacht für Erwachsene zu organisieren. Bislang ist die Idee vor allem an Terminproblemen gescheitert. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Übrigens erfreut sich unser Bücherregal großer Beliebtheit. So erleben wir immer wieder – so auch am Denkmalstag, dass viele Besucher_innen nicht nur wegen der „Madonna“ kommen, sondern auch gleich auch noch ein Buch mitnehmen. Das freut uns!