Mitmachen will gelernt sein

Das, was da aus der Altmark berichtet wird, kennen auch wir.  Eine gute und auch leicht umzusetzende Idee, die geeignet scheint eine Gemeinschaftsaktion anzubahnen, das ganze Dorf einzubinden, ein Erlebnis zu schaffen und nebenbei Geld für den guten Zweck zu beschaffen, führt nicht zum erhofften Ziel. Dort heißt es:

Ein Kunstprojekt in Stendal rund um alte Holzstühle ist bislang auf wenig Resonanz gestoßen. „Wir haben erst fünf Stühle beisammen“, sagte Initiatorin Marion Zosel-Mohr von der Freiwilligen-Agentur Altmark. Das sei zu wenig, deshalb werde die Abgabefrist verlängert. Ursprünglich sollten bis Ende Februar für das Projekt „Kunstauktion Dorfstühle“ alte Sitzmöbel gesammelt werden, um sie durch Künstler_innen für eine Versteigerung kreativ umgestalten zu lassen. Das Geld sollte für einen guten Zweck gespendet werden.

In unserem Falle handelte es sich um eine Ausstellung von Erinnerungsstücken der Familien des Dorfes an ihr Leben in und mit der Kirche. Wir hofften mit unserem Aufruf auf historische Taufkleider und Gesangbücher, auf Konfirmationssprüche und Fotos, auf Glückwunschkarten und vieles mehr zu stoßen. Die Resonanz war deprimierend. Dabei war jeder Haushalt aus vier zugehörigen Dörfern individuell angesprochen worden.  Aus dem Wenigen haben wir trotzdem eine Ausstellung präsentiert.

Hinterher sagten viele der Besucher_innen: „Wenn wir das gewusst hätten!“