Wege zur Kunst – Horburg

Viele Wege – Radwege, Wanderwege, Pilgerweg, Straßen und Autobahnen münden von Halle, Merseburg und Leipzig, von Norden und Süden kommend an der Horburger Marienkirche. Ihr Kunstschatz ist die Horburger Madonna. Warum nicht auf den Spuren des berühmten Naumburger Meisters von Naumburg (oder gar Mainz) kommend, über Merseburg und Horburg, über Altenzella bis hin nach Meißen reisen?

Ein weiterer Kunstschatz wird im Jahre 2016 die Horburger Marienkirche bereichern. Es werden Fenster des Soester Glaskünstlers Jochem Poensgen sein. Die zukünftigen Kirchenfenster stehen für den Ausdrucksreichtum sakraler Kunst in unserer Zeit und für die handwerkliche Meisterschaft des Quedlinburger Glasmachers Schneemelcher. Die Glaskunst, die ebenso sehr Lichtkunst ist, wird in einen behutsamen Dialog mit den gotischen Kunstwerken der Pilgerkirche treten. Eines der Fenster wurde im vergangenen August bereits der Öffentlichkeit präsentiert. Horburg wird in wenigen Monaten mit seiner Glaskunst erneut zeigen, ein attraktives Ziel für Kunstinteressierte zu sein.

Sachsen-Anhalt will sich unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten zum Mekka der Glasmalerei profilieren. Wir sind dabei!