Klimapilger willkommen in Horburg

Schon 13.000 Kilometer für Klimagerechtigkeit        Quelle: www.klimapilgern.de

Heute durften wir die Klimapilger in der Horburger Pilgerkirche willkommen heißen. Wir fühlen uns geehrt, der heutigen Gruppe aus 26 Frauen und Männern unseren Horburger Pilgersegen mit auf ihren Weg  geben zu dürfen. Für viele Wochen ist es der ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit.

Am 9. September war die 3. Pilgerfahrt unter dem Motto „Geht doch!“ in Bonn gestartet, denn die letzte UN-Klimakonferenz fand 2017 in Bonn statt. Mit großen Hoffnungen verbunden, war 2015 die erste UN-Klimakonferenz in Paris gestartet. Am 9. Dezember, dem Tag, an dem die diesjährige UN-Klimakonferenz beginnt, werden die Pilger den Veranstaltungsort Katowice erreichen. Ernster denn je wird von den Bürgergesellschaften dieser Welt in diesem Jahr der Auftrag formuliert werden, endlich zu problemgerechten und verbindlichen Ergebnissen zu kommen.

Jeder ist eingeladen, an der Seite der Klimapilger eine oder mehrere Etappen mitzugehen und (s)ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung zu setzen.