Ein Kleid aus Licht für Maria

…das hat der namhafte Glasmaler Jochem Poensgen mit seinen Fenstern für die Horburger Madonna in der Marienkirche geschaffen. In einem Festkolloquium wollen die Kirchgemeinde und der Freundeskreis Horburger Madonna e.V. die herausragende Glaskunst des Malers aber auch zwei abgeschlossene Bauabschnitte würdigen. Ein dritter wird folgen.

Wir wollen nicht nur dem Künstler aus Soest, sondern auch dem Kunsthandwerker Frank Schneemelcher aus den Quedlinburger Glaswerkstätten und vielen anderen Beteiligten, dar. Handwerker, Spender, Stifter, Denkmalpfleger, Architekten danken.

Leider werden wir den Künstler nicht mehr persönlich würdigen können. Er verstarb vor einem Monat. Er lebt in seinem Werk fort. Das in Horburg zu vollenden, ist uns Ehre und Verpflichtung zugleich.

Seien Sie herzlich eingeladen am Samstag, 3. Juni 2023, 14 Uhr in der Horburger Marienkirche.