Nicht ohne Martinsgans

So wird schon seit vielen Jahren das Martinsfest in Horburg gefeiert. Nun wird mancher fragen, wie das wohl funktionieren wird? Gans einfach. Die Männer und Frauen der Horburger Samariterherberge ziehen sich tagelang in die Backstube zurück, kreieren die schönsten Hefeteiggänse und backen die mit Leidenschaft für ihre eigenen Gefährten aus dem Behindertenwerk der Diakonie und für die Kinder des Dorfes.

Am 11.11.2023 laden die Samariterherberge, die Kirchgemeinde und der Freundeskreis Horburger Madonna wieder gemeinsam zum Martinsfest ein. Die Legende vom Heiligen St. Martin präsentieren die Behinderten in einem szenischen Spiel. Das beginnt 16 Uhr in der Marienkirche mit einer kurzen Andacht. Alle haben ihre selbst gebastelten Martinslaternen dabei. Mit dem Glockenläuten öffnet sich das Kirchenportal und draußen wartet schon der Heilige Martin mit Mantel und Schwert auf seinem Pferd. Dann setzt sich hinter ihm der Laternenumzug in Bewegung.

In diesem Jahr führt der Weg nicht wie gewohnt zum Mühlenhof, sondern in das Gelände der Samariterherberge. Dort warten schon schon die Martinsgänse, Kinderpunsch, Glühwein und mehr auf die Gäste. Bei Kerzen- und Feuerschein wird der Abend ausklingen.