Spielraum

Jukebox statt Kirchenbänke

Im Rahmen der Lutherdekade ist der Innenraum der Nürnberger Lorenzkirche leergeräumt worden. Für rund zwei Monate sollte so Platz geschaffen werden für kreative Projekte in und um das Gotteshaus.

Auch im Inneren gibt es Kirchen-Untypisches zu sehen – etwa eine Jukebox oder eine Video-Installation mit Bildschirmen, die Blumen beim Erblühen zeigen. „Die Architektur kommt ohne die Bänke viel stärker zum Tragen“, so die Gästeseelsorgerin.

Einige ältere Frauen, die jeden Tag in die Kirche kämen, seien zunächst empört gewesen über die Aktion, berichtete die Pfarrerin. Doch nachdem sie sie beruhigt habe und sie aufgefordert habe, sich einmal umzusehen, hätten die Besucherinnen gestaunt und begonnen, „ihre“ Kirche ganz neu zu entdecken. (Quelle: dpa, Flyer der Lorenzkirche)

Auch für unsere Kirche denkbar?

Platz machen.
Ausräumen.
Frei räumen.
Aufräumen.
Neu einrichten.

Was meinen Sie?