Musikschulen öffnen alte Dorfkirchen

In Brandenburg ist die Veranstaltungsreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ eröffnet worden. Die Veranstaltung gibt es schon seit 2007 – initiiert vom Verband der Musik- und Kunstschulen. Auf dem Programm stehen Konzerte – von Klassik bis Jazz. Zum Rahmenprogramm gehören Kaffeetafeln im Grünen, Orgelvorstellungen, Kirchenführungen, Turmbesteigungen und Sommerfeste. Die Einnahmen dienen dem Erhalt der Dorfkirchen.

Das ist ja genau das, was wir als Freundeskreis auch machen! Wir öffnen die Horburger Kirche für verschiedenste Veranstaltungen, füllen sie mit Leben und wollen mit den Spenden ihren Verfall verhindern.

Was uns an der Aktion in Brandenburg gefällt? Dass es eine landesweite Aktion ist, die viele Kirchen und viele Unterstützer_innen einbindet und sie damit viel mehr Aufmerksamkeit bekommt; aber auch, dass das Land Brandenburg die Konzertreihe nicht nur finanziell unterstützt. Kulturministerin Martina Münch hat nämlich die Schirmherrschaft übernommen.

🙂