Druck-Werkstatt in Merseburg

Was ist der Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruck? Die Antwort darauf gab Herr Prochnow aus Horburg den Schülerinnen und Schülern des Herder-Gymnasiums zu gern. Der Künstler hatte sich nämlich an unserem Workshop beteiligt, den wir anlässlich des Jubiläumsfestes der Merseburger Schule auf die Beine gestellt hatten.

Im Angebot hatten wir Linolschnitte = Hochdruck 🙂 oder Radierungen = Tiefdruck. Wer keine Geduld für einen eigenen Entwurf hatte, aber dennoch einen Druck mit nach Hause nehmen wollte – für den hatte Herr Prochnow fertige Linolschnitte mitgebracht, darunter das Motiv eines Raben mit Ring im Schnabel. Natürlich gab der Künstler die Merseburger Rabensage zum Besten.

Dass der Druck gut aufs Papier kam, dafür sorgte Herr Prochnow höchstpersönlich. Es war nach der langen pandemiebedingten Pause für uns als Verein eine schöne Aktion – mit überraschenden Ergebnissen und guten Begegnungen. Wir hoffen, dass wir einige Besucher*innen für unsere Vereinsarbeit interessieren konnten und sie bei der einen oder anderen Veranstaltung in Horburg wiedertreffen. Denn auch das brachte der Workshop – Lust auf mehr!