Jahresplanung

„Dieses Jahr wollen wir wieder durchstarten.“ Mit diesem Motto hätte man unser Planungstreffen Ende Januar überschreiben können. Coronabedingt sind viele unser geplanten Veranstaltungen in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen. In diesem Jahr soll endlich wieder kulturelles Leben in die Kirche einziehen. Ideen gibt es wieder mehr als Termine. Zum Highlight gehört das immer wieder verschobene Festkolloquium, mit dem wir im Juni endlich die Glaskunst in der Kirche feiern wollen – und natürlich ganz besonders den Künstler J. Poensgen.

Traditionell findet ein Konzert mit Tino Standhaft statt. Ebenfalls auf dem Plan stehen ein Orgelspektakel und eine Kirchenführung für Kinder. Das Wandelkonzert im vergangenen Jahr hatte so viel positive Resonanz bekommen, dass es in Zusammenarbeit mit Kleinliebenau wiederholt wird.

Im Dezember haben wir erstmals eine Siebdruckwerkstatt veranstaltet und tolle Drucke mit dem Portrait der Madonna hergestellt. Auch hier wollen wir anknüpfen – die nächste Werkstatt ist bereits für Februar geplant.

Wir haben eine weitere Idee aufgenommen: Wir wollen einen Fotowettbewerb starten. Gegenstand soll natürlich die Kirche sein. Details wie Werbung und Preise müssen wir noch genauer definieren, aber die Ergebnisse sollen am „Tag des offenen Denkmals“ zu sehen sein.

Damit die Kirchenführungen nicht auf den Schultern von wenigen Vereinsmitgliedern liegen, wollen wir intern die Kirchenführer-Ausbildung wieder aufnehmen.

Erstmals haben wir im vergangenen Jahr beim „Diner en Blanc“ (Dinner in Weiß) zusammengesessen. Eine Veranstaltung, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Dazu treffen sich alle, die Lust haben, zum gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel. Stühle, Tische, Picknick und Getränke bringt jeder und jede selbst mit. Unkomplizierter kann man nicht zusammenkommen. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Dorfbewohner:innen anschließen.

Die komplette Übersicht der Veranstaltungen findet ihr / finden Sie auf der Seite TERMINE. Jetzt heißt es für uns: „Frisch ans Werk!“ und für unsere Gäste: „Herzlich willkommen!“