IGEK was???

Die Stadt Leuna lässt seit geraumer Zeit ein Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept erstellen, in dem die langfristig gültigen Entwicklungslinien für die Kommune und all ihre Ortschaften fixiert sein werden. Das geht uns alle an! Denn es hat Konsequenzen für die Stadt- und Dorfplanung, für den Infrastrukturausbau, für die Zukunft von Bildung, für den Schutz von Natur und Umwelt, für Kultur und Freizeit… Und nicht zuletzt hat es haushalts- und förderrelevante Konsequenzen. Jeder kann sich vorstellen, dass in einer Gemeinde wie Leuna eine beeindruckende Vielfalt mit widerstreitenden Interessen herrscht. Hier die Hightech-Unternehmen und Forschungseinrichtungen rund um die Raffinerie in der Kernstadt. Dort die Auwaldidylle mit FFH-Gebieten und Freizeitrefugien für den ganzen Großraum Leipzig, Halle und Merseburg. Und nicht zuletzt gehört zur Stadt Leuna ein Areal mit Glanzpunkten des kulturellen Erbes.

Der Blick in das Konzept offenbart, dass über eine Ortschaft wie Horburg-Maßlau nichts von Belang formuliert ist, es sei denn, dass irgendwo Bauerwartungsland ausgewiesen wird. Was für ein Selbstbild steht dahinter? Wer denkt darüber nach, welche Wirkungen daraus für das Fremdbild entstehen? Wie ist es um die Wachheit für die eigene Potentiale bestellt? Wer sieht die Standortqualitäten und die Alleinstellungsmerkmale?

Wir werden nun im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Stellung zum IGEK nehmen. Wir wollen, dass in den Sachkapiteln Kultur, Bildung, Freizeit und Tourismus sowie im Ortskapitel Horburg-Maßlau der Kunstschatz von europäischer Geltung – die Horburger Madonna aus Werkstatt des Naumburger Meisters – eine angemessene Berücksichtigung findet. Die Pilgerkirche wird allmählich mit ambitionierter zeitgenössischer Glaskunst ausgestattet und somit in den Weg für Kunstreisende von der Elbe bis zu Saale/Unstrut eingebunden. Schon jetzt besuchen jährlich weit mehr als eintausend Besucher die Kirche in der Aue. Und schließlich ist der FKHM seit 2012 ein wirksamer Träger für Kultur und Bildung. Davon wird zu lesen sein!