Seht hier geht der Mensch

So heißt das Motto für das Sternpilgern am 25. Mai 2016 nach Leipzig zum Katholikentag. Pilger werden aus allen Himmelsrichtungen über die verschiedensten Pilgerwege in Leipzig zum Eröffnungsgottesdienst 18 Uhr zusammen kommen.

Wir Horburger werden den Pilgern von Westen auf dem Ökumenischen Pilgerweg der Via Regia kommend, am 24. Mai Herberge geben. Nicht nur Herberge, sondern auch Gemeinschaft und Begleitung zur Horburger Madonna, dem einstigen berühmten Pilgerziel. Und selbstverständlich werden wir unseren Horburger Pilgersegen spenden.

Am vergangenen Sonnabend begab sich der Freundeskreis Horburger Madonna auf kleine Pilgerfahrt von Horburg nach Merseburg. Die Merseburger Neumarktkirche war unser Ziel. Dort empfing uns Dr. V. Schikowsky (AG Mitteldeutsche Pilgerwege) mit Erläuterungen zum regionalen Pilgergeschehen. Kirchenführung und abschließende Pilgerandacht gehörten außerdem zum Programm. Diese besondere Kirche unterhalb des Domhügels hinterließ einmal mehr tiefen Eindruck.

Einige von uns führten ihren Pilgerausweis für erste Pilgerstempel mit sich. Auch wenn es nur wenige bis Santiago schaffen werden, so besteht die Absicht, jedes Jahr eine Pilgeretappe zu gehen. Das nächste mal vielleicht nach Naumburg zu unserem Meister und seinen Geschöpfen, den Geschwistern unserer Madonna.

Übrigens wird auch das abschließende Tortenschlemmen in der legendären Konditorei Rahaus zum nachhaltigen Erlebnis beigetragen haben.