Unser Auftakt ins Pilgerjahr

Die Horburger Marienkirche ist längst wieder Pilgerkirche. Der im Mittelalter begründeten Pilgerschaft nach Horburg verdanken wir schließlich unser berühmtes sakrales Kunstwerk, die einst weinende Madonna. Und heute sorgen wir dafür, dass die vielen Pilger über das Jahr in unserer Kirche stille und stärkende Einkehr finden. In einer Winter-Arbeitssitzung des Freundeskreises regte Isa an, doch jährlich auch eine oder zwei Pilgerstrecke(n) zu gehen. Eine Art Fortbildung für uns Kümmerer. Und so wird es geschehen.

Am Sonnabend, 23. April 2016 starten wir 9.00 Uhr an der Horburger Marienkirche und pilgern nach Merseburg. Dort wird uns gegen 14 Uhr Dr. Volker Schikowsky in der Merseburger Neumarktkirche erwarten. Er ist einer der Akteure im Merseburger Land und in Mitteldeutschland, ohne den die Einrichtung des Ökumenischen Pilgerwegs von Görlitz nach Vacha und das heute höchst lebendige Pilgergeschehen undenkbar wären. Er wird uns durch die bemerkenswerte Kirche führen und über die Welt der Pilger berichten.

Wer sich uns anschließen will, ist herzlich willkommen. Eine Wegzehrung für die Rast bringt jeder selber mit.

Übrigens. Die Horburger Kirche am Pilgerweg ist wieder täglich offen. Ein Pilger-Gästebuch liegt aus und ab sofort steht auch ein Pilgerstempel mit der Abbildung der Horburger Madonna bereit.